Tätigkeitsberichte



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Der Vorstand des Verbands der Luzerner Gemeinden hat im 2010 beschlossen, die Thematik Prozesse und Informatik zu forcieren. Der Bereich Prozesse und Informatik wurde im Rahmen der letzten Statutenrevision eingesetzt. Die folgenden Ziele sollen in Bezug auf E-Government (Prozesse und Informatik) erreicht werden:

  • Verbessern des elektronischen Angebots von Leistungen gegenüber den Kunden (Unternehmen, Einwohner).
  • Harmonisieren der Prozesse und fördern der Prozessdurchgängigkeit in der kommunalen Verwaltung sowie zu anderen kommunalen Verwaltungen oder der kantonalen Verwaltung.
  • Standardisieren der Gemeinde-Informatik.
  • Fördern des Erfahrungsaustauschs, der Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und zwischen Gemeinden und Kanton.

Der Bereich Prozesse und Informatik vertritt in verschiedenen Konstellationen und mit unterschiedlichen Ansprechpartnern die Belange der Luzerner Gemeinden.

Tätigkeitsbericht 2016

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Tätigkeitsbericht 2015

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Tätigkeitsbericht 2014

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Tätigkeitsbericht 2013

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Tätigkeitsbericht 2012

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Tätigkeitsbericht 2011

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