25. Juni 2020 ¦ eGov Meeting; Kundenzentriertes Einwohnerportal

Unter dem Einfluss der allseits präsenten Themen der digitalen Transformationen wurde durch die Fachstelle E-Government Luzern ein Vorgehen erarbeitet, wie die Einwohnerinnen und Einwohner künftig mit der Verwaltung in Kontakt treten und welche Dienstleistungen und Informationen sie digital beziehen können. Den Anforderungen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden soll entsprochen werden, aber auch die Attraktivität der Verwaltungen als Arbeitgeber soll damit gestärkt werden.

 

Das Einwohnerportal_LU ist das zentrale Vorhaben, den Bezug von Verwaltungsleistungen durch den Kunden unabhängig von Verwaltungsorganisation und Staatsebene künftig über ein einziges Kundenportal abzuwickeln.

 

Anlässlich des eGov Meetings vom 25. Juni 2020, welches dieses Mal erstmals online stattfand, haben sich zahlreiche Interessierte Personen aus dem Verwaltungsumfeld über die nächsten Schritte informieren lassen. Das Video und PPT-Präsentation zur Veranstaltung ist hier verfügbar.

Download
Budgetinformationen zum gemeinsamen und kundenzentrierten Einwohnerportal_LU und digitale Gemeinde vom 29.6.2020
EWP_LU VLG Budgetinformation_2021_final.
Adobe Acrobat Dokument 169.0 KB
Download
Präsentation eGov Meeting 25.6.2020
Präsentation E-Gov Info 2020-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB