Arbeitsweise Intern



lu.ch
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Damit die Verwaltungsleistungen innerhalb des Einwohnerportal_LU nicht verwaltungsorientiert, sondern kundenorientiert erbracht werden können, müssen die Verwaltungssilos mittels einer Prozessabwicklungsschicht und Schnittstellen zu den bestehenden Fachapplikationen überbrückt werden und die Informationen analog eines kundenorientierten Prozesses verknüpft und verarbeitet werden. Die Möglichkeiten des Zugangs und die Verknüpfung der Informationen aus den Verwaltungssilos werden auch untersucht.

 

Im Zentrum steht also auch hier eine Fokussierung auf den User oder auf die Verwaltungspersonen und deren Aufgaben, die es zu erledigen gilt. Das Ziel dieser Dimension ist, die Veränderungen für die Mitarbeitenden in den Verwaltungen aufgrund der Einführung des Einwohnerportal_LU so zu gestalten, dass es auch für sie und nicht nur für den Verwaltungskunden bzw. die Einwohnerinnen und Einwohner einen Mehrwert bedeutet und so das neue Arbeitsinstrument Einwohnerportal_LU in den kommunalen Verwaltungen akzeptiert und mit einem klaren Mehrwert eingesetzt wird.