Public Innovators



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Um das grosse Fachwissen in den kommunalen Verwaltungen in die Umsetzung des Einwohnerportal_LU einzubeziehen und schliesslich auch ein wirkungsvolles und effizientes Arbeitsinstrument für die Verwaltung schaffen zu können, braucht es den engen Einbezug der Verwaltungsmitarbeitenden, Behördenmitglieder und der Einwohnerinnen und Einwohner. Dies geschieht in der Dimension Public Innovators. 

 

«Mitbestimmen oder bestimmt werden?» - die Luzerner Gemeinden entscheiden sich für ersteres.

 

Die «Public Innovators» sind die Luzerner Gemeinschaft, die sich auf die vertiefte Reform des öffentlichen Sektors durch praktische Massnahmen konzentrieren. Gemeinsam und geleitet von einer Reihe von Grundsätzen wollen sie die öffentlichen Dienstleistungen verbessern und ihre Arbeitsweise der Entwicklung anpassen. Dabei liegt der Fokus weniger bei der IT-Infrastruktur, sondern vielmehr bei der Weiterentwicklung der Arbeitskultur und dem Überdenken bzw. Überarbeiten von Verwaltungsprozessen.

 

Entscheidungsträger und Mitarbeitende in der Verwaltung auf kommunaler, kantonaler und auch nationaler Ebene sind für den Erfolg des Einwohnerportal_LU entscheidend. Einerseits ist man auf die Mitarbeit und den Wissenstransfer aus der Praxis bei der Entwicklung der Projekte angewiesen, andererseits müssen sie später die neuen Prozesse umsetzen und mit ihnen arbeiten. Das heisst, diese müssen in den betroffenen Verwaltungsabteilungen auf grosse Akzeptanz stossen.

 

Ebenso müssen die jungen Mitarbeitenden als Public Innovators miteinbezogen werden, denn diese werden noch viele Jahre mit dem Einwohnerportal_LU arbeiten und dieses weiterentwickeln. Zudem verfügen die Digital Natives grundsätzlich über einen offeneren Zugang zum Thema Digitalisierung. 

 

Damit eine Kundenzentrierung erreicht werden kann, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich als Public Innovators einbringen wollen, entsprechend zu befähigen in methodischer Hinsicht, wie aber auch aus Sicht der Werte (Mindset).

 

Da bei der Transformation des Einwohnerportal_LU die Kundschaft bzw. die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft im Zentrum stehen, ist es zwingend notwendig, dass auch die Kundenperspektive bei der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen einfliessen kann. Es müssen also gezielt Public Innovators gesucht werden, die sich aktiv in der Thematiken Einwohnerportal_LU und E-Government einbringen wollen und die Verwaltungs- bzw. Kundensicht einnehmen können. Ein direkter Einbezug der Einwohnerinnen und Einwohner wird angestrebt.

 

Jetzt Public Innovator werden

Fühlen sich Sie sich oder einer Ihrer Mitarbeitenden angesprochen, in diesem zukunftsweisenden Vorhaben mitzuwirken? Wollen Sie Ihr Fachwissen, Ihr Know-how, Ihre Kreativität und Ihre Neugier in die digitale Service- und Leistungsausgestaltung der Luzerner Verwaltung einbringen? Für die Public Innovators gibt es absichtlich keine Rollenbeschreibung. Egal ob Sie eine Kaderperson, eine Quereinsteigerin, eine Auszubildende oder ein Exekutivmitglied sind – Ihre Inputs und Ihre Mitarbeit sind wichtig, gefragt und zeigen Wirkung.

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