Projekte in Arbeit



Digitale Gemeinde

Informationen und Leistungen öffentlicher Verwaltungen sollen intuitiv und einfach zugänglich sein. Über das Portal luzern.ch sollen sämtliche E-Government-Angebote und Leistungen der Verwaltung zentral erreichbar sein.

E-ID

Die E-ID ist ein Schlüsselinfrastrukturelement, auf dem weitere digitale Dienste aufbauen, z. B. für ein durchgehend digitales E-Government, E-Voting, E-Banking, E-Health, E-Education oder E-Commerce. Dabei soll sie einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation der Schweiz leisten.


Digitale Langzeitarchivierung

Die Arbeitsgruppe GEVER Luzern treibt mit Unterstützung der Staatskanzlei und des Staatsarchives das Projekt digitale Langzeitarchivierung (dLZA) voran.

Informatik Zusammenarbeit Luzern

Ziel dieses Projekts ist, die Zusammenarbeit und Koordination für eine effiziente Aufgabenerfüllung zu fördern.


eUmzugLU

Ziel von eUmzugLU ist, innerhalb des Kantons Luzern ein flächendeckendes durchgängiges Angebot für die Online-Meldung von Zuzug, Wegzug und Umzug zu schaffen.

HRM2 - stark.lu

Im Projekt "Steuerung von Aufgaben und Ressourcen auf kommunaler Ebene" (stark.lu) geht es um die Einführung des Harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 (HRM2) bei den Luzerner Gemeinden.


Schuladministrationssoftware

Die an den meisten Schulen eingesetzt VSL-Datenbank genügt den  heutigen Anforderungen nicht mehr. Der Verband Luzerner Gemeinden und die Dienststelle Volksschulbildung haben deshalb bereits vor einigen Jahren ein Projekt für die Einführung einer neuen Schuladministrationssoftware gestartet.