Einwohnerportal



Stellen Sie sich vor, Sie können als EinwohnerIn des Kantons Luzern alle Dienstleistungen der Verwaltung zentral und ohne grosse Hürden in Anspruch nehmen. Egal ob es um Steuern, Gebühren oder Grundbuchdaten geht. Die Zuständigkeitsfrage, ob es sich nun um Dienstleistungen der kommunalen oder der kantonalen Verwaltung handelt, soll Sie nicht interessieren müssen. Es soll also eine klare Nutzerzentrierung erreicht werden und nicht eine Abbildung der Verwaltung, wie es heute oftmals der Fall ist. Der Trend im E-Government geht in Richtung Portalllösungen.

Im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern haben wir die Vision eines zentralen Service-Portals erarbeitet. Sämtliche Informationen und Leistungen der Luzerner Behörden und Verwaltungen sollen zentral über ein Portal erreichbar sein. Unabhängig von welcher Behörde (Gemeinde, Kanton oder Bund) eine Leistung erbracht wird, soll diese über das Service-Portal verfügbar gemacht werden. Neben Bereitstellung und Abrufen von Informationen soll das Portal auch für Transaktionen dienen. Das Service-Portal soll die Angebote zusammenfassen und für die Unternehmen und die Bevölkerung leicht auffindbar sein.