Portal luzern.ch



Im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern haben wir die Vision eines zentralen Service-Portals erarbeitet. Sämtliche Informationen und Leistungen der Luzerner Behörden und Verwaltungen sollen zentral über ein Portal erreichbar sein. Unabhängig von welcher Behörde (Gemeinde, Kanton oder Bund) eine Leistung erbracht wird, soll diese über das Service-Portal verfügbar gemacht werden. Neben Bereitstellung und Abrufen von Informationen soll das Portal auch für Transaktionen dienen. Das Service-Portal soll die Angebote zusammenfassen und für die Unternehmen und die Bevölkerung leicht auffindbar sein.

Luzern.ch soll nicht ausschliesslich als Service-Portal für Dienstleistungen von Behörden und Verwaltungen funktionieren. Luzern.ch soll zu einem Service-Portal und zentralen Einstieg für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur werden. Die Stadt Luzern, als Eigentümerin der Domain Luzern.ch, und die Partner der Seite Luzern.ch (Wirtschaftsförderung, Luzern Tourismus und IG Kultur) sind interessiert an einer neuen Ausrichtung von Luzern.ch und unterstützen das Anliegen und sind bereit im Projekt mitzuwirken. Das Projekt befindet sich am Anfang der Konzeptphase und am 2. November 2015 wird ein Kickoff-Meeting durchgeführt, bei welchem die Anforderungen an das Service Portal konkretisiert werden. Ziel ist, die Konzeption von Luzern.ch bis im Sommer 2016 abzuschliessen.